Heute können Reisende in Sekundenschnelle ein Ticket kaufen – und tun das auch immer häufiger: 2023 sind rund 68 Prozent aller Fahrausweise des öffentlichen Verkehrs (öV) via mobile und digitale Kanäle gekauft worden. Wichtig bleibt für Reisende zu wissen, dass sie...
Nostalgiefahrten der Rhätischen Bahn bald wieder möglich
By Redaktion Taktlos
(sda) Die wegen Personalmangels gestrichenen Zugfahrten der
Rhätischen Bahn (RhB) können ab Mitte Dezember wieder aufgenommen
werden. Bis dahin will das Bahnunternehmen den Personalbestand
aufgestockt haben. Ausserdem führten Optimierungen zu einer
Verkürzung der Strecke Chur-St. Moritz.
Drei Prozent der Zugleistungen mussten Anfang Jahr durch Busse
ersetzt werden, weil die RhB über zu wenige Lokführerinnen und
Lokführer verfügte. Ganz weggefallen sind die beliebten
Sonderfahrten mit Nostalgiezügen oder Charter-Extrazüge.
Diese können nun ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember wieder
angeboten werden, wie die RhB am Montag mitteilte. Grund ist eine
Ausbildungsoffensive. Im Sommer waren bis zu 50 Lokführerinnen und
Lokführer gleichzeitig in Ausbildung.
Sieben Minuten schneller in St. Moritz
Mit dem Fahrplanwechsel führt die RhB auch die sogenannte Kurzwende
auf der Albulalinie ein. Reisende sind neu sieben Minuten schneller
von Chur in St. Moritz.
Bisher brauchte es auf dieser Strecke sechs Züge, neu noch fünf.
Die Aufenthaltszeit der Kompositionen in St. Moritz verkürzt sich
von 62 auf 14 Minuten. Dank der Eröffnung des neuen Albulatunnels,
Geschwindigkeitserhöhungen und Gleisoptimierungen im Val Bever kann
die Strecke ab Mitte Dezember mit einer Komposition weniger
gemeistert werden, erklärte Simon Rageth von der Rhätischen Bahn
auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
Dies habe zur Folge, dass die eine Komposition nur noch 14 Minuten
in St. Moritz stehen bleibt, die Fahrzeit um sieben Minuten
verkürzt wird und Kosten gespart werden, so Rageth weiter.
Das Bahnunternehmen kaufte bereits 2016 die insgesamt sechs
benötigten Kompositionen für die Albulastrecke. Die alte
Zug-Komposition, welche bisher situativ noch eingesetzt wurde,
werde ab dem Fahrplanwechsel kaum mehr verwendet, so Rageth.
Ähnliche Beiträge
E-Ticket unbedingt vor dem Einsteigen lösen
Heute können Reisende in Sekundenschnelle ein Ticket kaufen – und tun das auch immer häufiger: 2023 sind rund 68 Prozent aller Fahrausweise des öffentlichen Verkehrs (öV) via mobile und digitale Kanäle gekauft worden. Wichtig bleibt für Reisende zu wissen, dass sie...
Egon Gsponer wird per 1. Oktober 2024 neuer CEO der BVZ Holding AG
Die Verwaltungsräte der BVZ Holding AG und Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) haben frühzeitig die Nachfolge für den Ende 2024 in Pension gehenden CEO Fernando Lehner geregelt. Egon Gsponer, aktuell verantwortlich für den Bereich Infrastruktur und Mitglied der...
David Robert wird Direktor der Travys SA
Ab dem 1. Dezember 2024 wird David Robert als Generaldirektor zu TRAVYS stossen. Er wird die Nachfolge von Daniel Reymond antreten, der TRAVYS in den letzten 27 Jahren mit Leidenschaft geleitet hat und Anfang 2025 in den wohlverdienten Ruhestand tritt. David Robert...
0 Kommentare