Heute können Reisende in Sekundenschnelle ein Ticket kaufen – und tun das auch immer häufiger: 2023 sind rund 68 Prozent aller Fahrausweise des öffentlichen Verkehrs (öV) via mobile und digitale Kanäle gekauft worden. Wichtig bleibt für Reisende zu wissen, dass sie...
Verein OeBB Historic saniert in Balsthal SO ehemalige SBB-Dampflok
By admin_taktlos
(sda) Der Verein OeBB Historic der Oensingen-Balsthal-Bahn hat am Freitag in Balsthal SO über den Start der Sanierung der ehemaligen SBB-Dampflokomotive E 3/3 8500 informiert. Die 1910 in Winterthur ZH gebaute Maschine war zuletzt als Werklokomotive im Eisenwerk von Moos in Emmenbrücke LU im Einsatz.
Bei der E 3/3 8500 handelt es sich um eine bewährte, starke Verschublokomotive, von denen die SBB bald nach ihrer Gründung im Jahr 1902 eine Stückzahl von 83 bauen liess, wie OeBB Historic mitteilte.
Bevor die SBB sie ausrangierten, war die Lok jahrzehntelang den Lokomotivdepots Olten und Basel zugeteilt. Von 1962 bis 1972 diente sie dem Eisenwerk von Moos in Emmenbrücke LU als Werklokomotive Nummer 6. Im Jahr 1999 wurde die Lok, die laut technischen Daten einst bis zu 45 Kilometer pro Stunde zurücklegte, von der Dampfgruppe der OeBB übernommen und nach Balsthal überführt.
Restauration in Nachwuchsprojekt
Vorgesehen sei, die E 3/3 8500 im Rahmen eines Nachwuchsprojektes zu revidieren. Es biete sich „die einmalige und gleichzeitig letzte Gelegenheit, diese Dampflokomotive als Verkehrszeuge aus der Zeit der Industrialisierung unseres Landes betriebsfähig der Nachwelt zu erhalten“, sagte Initiant Pascal Troller.
Die OeBB feiert dieses Jahr ihr 125-jähriges Bestehen. Mit 17 Mitarbeitenden betreibt das Unternehmen den Güter- und Personenverkehr auf der eigenen, 4,1 Kilometer langen normalspurigen Bahnstrecke. Ein wichtiges Standbein sind Nostalgiefahrten mit verschiedenen Dampfloks, dem „Roten Pfeil“ und historischen Salonwagen. Diese führen auch über das Netz der SBB und anderer Bahnen.
Ähnliche Beiträge
E-Ticket unbedingt vor dem Einsteigen lösen
Heute können Reisende in Sekundenschnelle ein Ticket kaufen – und tun das auch immer häufiger: 2023 sind rund 68 Prozent aller Fahrausweise des öffentlichen Verkehrs (öV) via mobile und digitale Kanäle gekauft worden. Wichtig bleibt für Reisende zu wissen, dass sie...
Egon Gsponer wird per 1. Oktober 2024 neuer CEO der BVZ Holding AG
Die Verwaltungsräte der BVZ Holding AG und Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) haben frühzeitig die Nachfolge für den Ende 2024 in Pension gehenden CEO Fernando Lehner geregelt. Egon Gsponer, aktuell verantwortlich für den Bereich Infrastruktur und Mitglied der...
David Robert wird Direktor der Travys SA
Ab dem 1. Dezember 2024 wird David Robert als Generaldirektor zu TRAVYS stossen. Er wird die Nachfolge von Daniel Reymond antreten, der TRAVYS in den letzten 27 Jahren mit Leidenschaft geleitet hat und Anfang 2025 in den wohlverdienten Ruhestand tritt. David Robert...
0 Kommentare